Die TSG Hoffenheim muss kurz vor dem Bundesliga-Start den nächsten herben Rückschlag auf dem Transfermarkt verkraften. Nach dem geplatzten Transfer von Oumar Solet könnte nun auch der Wechsel von Armel Bella-Kotchap scheitern.

Wie Bild und kicker übereinstimmend berichten, fiel der 22-jährige ehemalige DFB-Nationalspieler beim Medizincheck durch. Laut Bild wurde bei Bella-Kotchap ein ernstes Herzproblem festgestellt, was den Wechsel zum Bundesliga-Klub unmöglich macht. Ursprünglich hatte der FC Southampton eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro für den jungen Verteidiger aufgerufen, doch dieser Deal scheint nun geplatzt zu sein.
Nur wenige Tage zuvor scheiterte bereits der Transfer von Oumar Solet von RB Salzburg nach Hoffenheim, ebenfalls aufgrund eines nicht bestandenen Medizinchecks. In seinem Fall war eine schwere Knieverletzung der Grund für das Scheitern. Auch der Wechsel von Etienne Youté Kinkoué aus der Ligue 1 scheiterte kurz vor Abschluss, was die personellen Sorgen in der Abwehr der TSG weiter verschärft.
Massive Kaderprobleme bei der TSG Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim steht somit wenige Tage vor dem ersten Pflichtspiel vor erheblichen Herausforderungen in der Defensive. Bisher ist Alexander Prass (23), der für 9,5 Millionen Euro von Sturm Graz verpflichtet wurde, der einzige Sommer-Neuzugang.
Trainer Pellegrino Matarazzo zeigte sich zuletzt besorgt über die Situation im Kader und forderte dringend Verstärkungen: „Diesmal hatten wir nur einen gelernten Innenverteidiger, das ist nicht optimal… Wir brauchen noch zwei weitere Spieler, das ist bekannt, und wir freuen uns auf Neuzugänge in nächster Zeit.“
Auch im Angriff sind die Lücken im Kader offensichtlich. Mit dem Abgang von Wout Weghorst und Maximilian Beier sowie der anhaltenden Verletzung von Mergim Berisha (Kreuzbandriss) fehlt es an Optionen. Ihlas Bebou verletzte sich ebenfalls erneut und könnte den Saisonstart verpassen. Matarazzo sieht auch hier dringenden Handlungsbedarf: „Wir brauchen definitiv noch jemanden vorne, einen mit Tiefgang… Sonst verliert man so ein Spiel wie gegen Fulham.“
Die TSG Hoffenheim plant laut Bild weiterhin, zwei Innenverteidiger, einen Rechtsverteidiger und mindestens einen neuen Stürmer zu verpflichten. Laut Sky könnte Felix Uduokhai vom FC Augsburg in den Fokus der TSG rücken.