Das Finale des Championship Play-Offs zwischen Leeds United und den „Saints“ stellt die wichtigste Partie im Weltfußball dar. Wenn man nur den finanziellen Aspekt betrachtet, ist diese Partie bedeutungsvoller als jede Begegnung in der Champions League. Im Spiel, das über den Aufstieg in die Premier League entscheidet, geht es nämlich um fast 200 Millionen Euro. Soviel mehr Geld steht den Vereinen der Premier League im Vergleich zu den Championshipklubs aufgrund der TV- und Ticketerlöse pro Saison zur Verfügung.

Es geht also neben dem Prestige um einen ordentlichen Batzen Geld. Der Druck, der auf den Spielern im Vorfeld dieser Partie lastet, ist kaum auszumalen. Es ist daher eher kein Torfeuerwerk zu erwarten, weshalb bei Leeds vs. Southampton unser Tipp „weniger als 2,5 Tore“ lautet.
Beide Mannschaften haben eine starke Saison gespielt und als Dritter beziehungsweise Vierter nur knapp den direkten Wiederaufstieg nach dem Abstieg im Vorjahr verpasst. Durch die Siege im Halbfinale über Norwich City und West Bromwich Albion haben sich die Klubs jedoch eine letzte Chance erspielt, doch die direkte Rückkehr in Englands Eliteklasse zu fixieren. Am Sonntag erwartet uns im ausverkauften Wembley allenfalls ein harter Fight.
England Leeds – Statistik & aktuelle Form
Nach einem 0:0 in Norwich gewann das Team von Daniel Farke an der Elland Road mit 4:0 gegen die „Canaries“ und setzte so ein Ausrufezeichen im ersten Halbfinale. Aufgrund dieser herausragenden Leistung setzten die Buchmacher die Nordengländer als Favoriten für das Finale fest. Bei Leeds vs. Southampton sprechen die Quoten aller Anbieter für die „Peacocks“.
In den Duellen mit dem Sechsten der abgelaufenen Championship-Saison wusste der Premier-League-Absteiger wie schon in der gesamten Saison mit der starken Offensive zu überzeugen. Gruv, Piroe, Rutter und Summerville besorgten die vier Treffer, als United Norwich demütigte. Sie sorgten damit indirekt auch dafür, dass David Wagner bei den Kanarienvögeln den Platz auf der Trainerbank räumen musste. Der Verein hatte sich nach dem wiederholten Scheitern am Aufstieg in letzter Konsequenz vom 52-Jährigen getrennt.
Erfolgscoach und Finalfluch
Sein Gegenüber auf dem dem Trainerstuhl der „Peacocks“ hingegen darf mit dem Saisonverlauf bisher mehr als zufrieden sein. Mit 90 Punkten aus 46 Spielen wäre man in sieben der letzten zehn Spielzeiten direkt aufgestiegen. Dieses Jahr waren jedoch Leicester und Ipswich Town einfach den Tick besser, weshalb dem Traditionsklub nur der beschwerliche Gang über den Play-Off-Weg bleibt. Dabei sind sie im Finale Leeds vs. Southampton gemäß der Wettquoten leicht zu favorisieren.
Neben einem bis in die Haarspitzen motivierten Gegner müssen sie im Zuge dessen aber auch einen Fluch bekämpfen. Die letzten fünf Finalspiele haben die „Whites“ allesamt verloren und auch gegen die „Saints“ spricht die jüngste Vergangenheit nicht unbedingt für Leeds. Schließlich gingen die beiden bisherigen Saisonduelle an die Südengländer. Es empfiehlt sich daher bei Leeds vs. Southampton der Tipp auf „X/2“
Defensive als Trumpf
Auf jeden Fall wird sich Daniel Farkes Team auch im Wembley auf seine starke Abwehrreihe verlassen können. Nur der Meister Leicester City hat in dieser Spielzeit weniger Gegentreffer schlucken müssen als die „Whites“. Weniger als ein Gegentor pro Spiel ist in einer so ausgeglichenen Liga wie der Championship ein überragender Wert. Zum Vergleich: Der Gegner von der Südküste hat in dieser Saison zwanzig Tore mehr schlucken müssen als die Jungs aus dem Norden. Auch deswegen empfiehlt bei Leeds vs. Southhampton die Prognose auf unter 2,5 Tore.
Voraussichtliche Aufstellung von Leeds:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Leeds:

Letzte Spiele von Leeds:

Southampton – Statistik & aktuelle Form
Die „Saints“ hingegen hatten mit West Bromwich Albion etwas mehr Mühe. Nach drei torlosen Halbzeiten konnte das Team von Russel Martin jedoch im zweiten Abschnitt des Rückspiels mit zwei Treffern von Armstrong und einem Tor von Smallbone schnell alles klar machen. Der Anschlusstreffer der „Baggies“ durch Kipre kam in der 97. Minute zu spät.
Zum Saisonende waren die Kicker aus der südenglischen Hafenstadt noch einmal richtig gut in Schwung gekommen und durften sich zumindest noch kurzfristig Hoffnungen auf einen direkten Aufstiegsplatz machen. Drei Niederlagen gegen Cardiff, Leicester und Stoke beendeten diese Träume Ende April jedoch jäh. Somit dürfen sich die Anhänger der „Saints“ nun auf das Finalspiel gegen Leeds freuen, das Russel Martins Team zum Saisonausklang 2:1 besiegt hat.
Finale gegen den Lieblingsgegner
Überhaupt fallen den Jungs rund um Torjäger Adam Armstrong Spiele gegen die „Peacocks“ in dieser Saison leicht. Die direkten Duelle in dieser Saison gingen beide an die „Saints“. Deswegen scheinen bei Leeds vs. Southampton die Quoten nicht ganz aussagekräftig zu sein.
In Anbetracht der immensen Bedeutung, die dieses Spiel hat ist es sehr wahrscheinlich, dass keine der beiden Mannschaften ins Risiko gehen will. Somit liegt ein Unentschieden nach 90 Minuten mehr als nur im Bereich des Möglichen. Bei der Doppelten Chance wird außerdem ein Sieg der „Saints“ abgedeckt, der aufgrund des direkten Vergleichs in dieser Saison nicht unwahrscheinlich ist. Wer besonders risikofreudig unterwegs ist, könnte auf einen Sieg von Southampton im Elfmeterschießen tippen. Immerhin setzte sich auch Luton Town letztes Jahr erst nach Elfmetern durch.
Voraussichtliche Aufstellung von Southampton:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Southampton:

Letzte Spiele von Southampton:

Leeds – Southampton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wie eben erwähnt hat die Mannschaft von Russel Martin in dieser Saison beim direkten Vergleich die Nase vorn. Wenn man alle bisherigen Spiele betrachtet, zeigt sich jedoch ein anders Bild. Von 100 Duellen konnte Leeds 48 gewinnen. 30 Mal behielten die „Saints“ die Oberhand, während 22 Spiele unentschieden endeten.
Prognose &
Leeds – Southampton
Tipp
Im „Richest Game of Football“ treffen zwei der Premier League Absteiger aus der Vorsaison aufeinander. Beide haben eine starke Saison gespielt und dennoch den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst. Während die Wettanbieter Daniel Farkes Team in der Favoritenrolle sehen, geht bei Leeds vs. Southampton unsere Prognose in die andere Richtung.
Die „Saints“ befinden sich aktuell nicht nur in besserer Form, sie haben auch die beiden direkten Duelle in dieser Saison für sich entscheiden können. Außerdem sind bei vielen im Umfeld der „Whites“ sicher noch die fünf verlorenen Finalspiele in Play-Offs im Kopf. Daher bietet sich der Tipp auf die Doppelte Chance an.
KEY-FACTS – LEEDS VS. SOUTHAMPTON TIPP
- Leeds hat die letzten fünf Play-Off-Finals verloren
- Leeds stellt mit 43 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga
- Southampton konnte beide Saisonspiele gegen Leeds gewinnen
Des weiteren kann bei einer so spannungsgeladenen und wichtigen Partie davon ausgegangen werden, dass sich beide Teams darauf konzentrieren werden, keinen Fehler zu begehen. Dementsprechend ist eher nicht mit einem Torfestival zu rechnen. Besonders risikofreudige Tipper können auch auf einen Sieg der Mannschaft von Russel Martin im Elfmeterschießen tippen.