Die deutsche Nationalmannschaft steht vor dem Auftakt in das EM-Jahr 2024. In Frankfurt findet die Vorbereitung auf die ersten beiden Länderspiele statt. Im Fokus steht dabei auch Rückkehrer Toni Kroos. Die PK mit dem Mittelfeldstar zum Nachlesen.

Die deutsche Nationalmannschaft startet so langsam in die heiße Phase vor der Heim-EM 2024. Am DFB-Campus in Frankfurt haben sich die Spieler von Bundestrainer Julian Nagelsmann versammelt, um sich auf die beiden Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande vorzubereiten.
Mit dabei ist auch Toni Kroos – dem Weltmeister von 2014 soll eine Schlüsselrolle zukommen, wenn Nagelsmann seine neue Mannschaft für das Turnier baut.
Bei einer Pressekonferenz äußerte sich Kroos ausführlich zu den Beweggründen für seine Rückkehr. Dabei reagierte der 34-Jährige auch auf sein Image als „Querpass-Toni“.
„Ich habe meinen Frieden geschlossen. Ich glaube nicht, dass ich irgendjemandem noch etwas beweisen muss. Mir geht es darum, in erster Linie der Mannschaft zu helfen. Das glaubt auch der Bundestrainer, mit Ja zu beantworten. Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun, auch wenn ich glaube, dass sich das durch meine Zeit bei Real Madrid gewandelt hat“, sagte Kroos.
Zudem sprach der Mittelfeldregisseur von Real Madrid über seine Rolle im Team, das viel diskutierte EM-Trikot und seine Zukunft über die EM hinaus. Lob gab es für Jamal Musiala: „Ich gucke nicht mega-viel Bundesliga, dann eher Champions League. Da sehe ich Jamal auch. Selbst wenn ich ihn noch nie gesehen hätte, hätte mir die Trainingseinheit heute Morgen gereicht. “