Adidas hat die offiziellen EM-Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Das Auswärtstrikot ist dabei ein echter Blickfang.

Es war bereits absehbar, nun ist es bestätigt: Adidas hat die offiziellen EM-Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft enthüllt. Die DFB-Elf wird bei der Heim-Europameisterschaft im Juni und Juli in einem weißen Heimtrikot und einem pinkfarbenen Auswärtstrikot auflaufen.
Bereits während der bevorstehenden Länderspielpause sollen die neuen Trikots gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) zum Einsatz kommen. Footyheadlines.com, ein Online-Portal, das sich auf das Leaken von Trikots spezialisiert hat, hatte bereits im vergangenen Jahr erste Bilder der neuen DFB-Trikots veröffentlicht.
Wirtz lobt das Auswärtstrikot: „Wirklich außergewöhnlich“
Das neue Heimtrikot Deutschlands ist in traditionellem Weiß gehalten und besticht durch einen schwarz-rot-goldenen Farbverlauf im Schulterbereich. Neben dem adidas-Logo befindet sich das DFB-Logo mit den vier Sternen auf der Brust. Ein schwarzer Streifen an der Seite erinnert an die Heim-WM 2006, Hosen und Stutzen sind weiß.
Das Auswärtstrikot von Adidas ist in einem pink-lilafarbenen Farbton gehalten. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärt, soll das Auswärtstrikot die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren. In das Trikot ist ein Rautenmuster eingearbeitet, die Spieler tragen dazu lilafarbene Hosen und Stutzen. Bei beiden Trikots fällt auf: Die Spielernummern sind im 3D-Stil der 90er Jahre gestaltet.
Die Präsentation wird von einer Werbekampagne begleitet, die „humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt“, so adidas. Der Sportartikelhersteller möchte damit die erwartete Kritik an den „unerwartet frischen“ Auswärtstrikots bereits aufgreifen. Neben DFB-Spielern werden auch Influencer, das Model Lena Gercke und der Rapper RIN zu sehen sein.