Mit seiner Beißattacke bei der WM 2014 sorgte Luis Suarez einst für einen der kuriosesten Zwischenfälle in der Fußballgeschichte. Der inzwischen bei Inter Miami in der MLS unter Vertrag stehende 37-Jährige, den eine innige Freundschaft mit Lionel Messi verbindet, prägte allerdings auch sportlich eine erfolgreiche Ära im uruguayischen Nationalteam.

Diese wird in der Nacht von Freitag auf Samstag enden, denn dann bestreitet Suarez sein letztes, offizielles Länderspiel für sein Land. Natürlich wünscht sich das “Enfant terrible” zum Abschluss einen souveränen Sieg. Tatsächlich scheint zwischen Uruguay und Paraguay ein Tipp auf die Celeste unter guten Vorzeichen zu stehen.
Uruguay – Statistik & aktuelle Form
Seit Marcelo Bielsa die Leitung der uruguayischen Nationalmannschaft übernommen hat, hat sich vieles zum Positiven gewendet. Unter seiner Führung feierte die Celeste in 15 Länderspielen elf Siege und kassierte nur drei Niederlagen. Auch bei der Copa America im Sommer wusste die Mannschaft zu überzeugen. Nach einer starken Gruppenphase mit drei Siegen aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 9:1 schaltete der frühere Weltmeister im Viertelfinale Brasilien aus. Erst im Halbfinale, trotz Überlegenheit gegen Kolumbien (0:1), scheiterte die Celeste. Im kleinen Finale konnte jedoch gegen Kanada gewonnen werden.
Bielsa hat den Urus eine Identität gegeben
Während die Himmelblauen sportlich alle Erwartungen erfüllten und nach einigen Jahren des Umbruchs endlich wieder ein starkes Team zur Verfügung haben, gab es auch Störfeuer. Besonders die Ausschreitungen nach der Halbfinalniederlage gegen Kolumbien könnten Einfluss auf die Prognose für das Spiel Uruguay gegen Paraguay haben. Gleich fünf potenzielle Stammspieler und Leistungsträger – Darwin Núñez, Rodrigo Bentancur, Ronald Araújo, José María Giménez und Mathías Olivera – werden gesperrt fehlen.
Dass die Celeste in Montevideo dennoch als klarer Favorit gehandelt wird, liegt primär an ihrer starken Leistung in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen zeigt die Mannschaft eine herausragende Form. Die 13 geschossenen Tore sind der beste Wert aller zehn Teams in der Qualifikation. Im Schnitt erzielt Uruguay mehr als zwei Tore pro Partie – eine beeindruckende Zahl für südamerikanische Verhältnisse!
Während sich die Mannschaft lange Zeit über ihre Physis und Zweikampfstärke, gepaart mit individueller Qualität, definierte, haben wir es aktuell mit einem funktionierenden Kollektiv zu tun, das zuhause gegen Paraguay gewinnen sollte. Eine Handicap-Wette ist ebenso möglich wie ein möglicher Torerfolg von Luis Suárez, dem die Fans in seinem letzten Länderspiel natürlich einen Treffer gönnen würden. Für ein Tor von Suárez werden zwischen Uruguay und Paraguay Quoten von 2,37 in der Bet365 App angeboten.
Voraussichtliche Aufstellung von Uruguay:
Rochet – Nández, Cáceres, Bueno, Saracchi – Valverde, Ugarte – Pellistri, Torres, Araújo – Suárez
Verletzte und gesperrte Spieler von Uruguay:

Letzte Spiele von Uruguay:

Paraguay – Statistik & aktuelle Form
Während Uruguay bei der Copa America einen sehr guten Eindruck hinterließ, ist das genaue Gegenteil von Paraguay zu berichten. In einer Gruppe mit Kolumbien, Brasilien und Costa Rica konnte die Rot-Weiß-Blaue Mannschaft überhaupt nicht mithalten und schied nach drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 3:8 sang- und klanglos aus. In der Folge wurde Daniel Garnero als Nationaltrainer entlassen. Sein Nachfolger ist Gustavo Alfaro, ein 62-jähriger Argentinier, der bereits die Nationalmannschaften von Ecuador und Costa Rica trainierte.
Paraguay mit nur einem Treffer in sechs Quali-Matches
Im Auswärtsspiel in Montevideo wird Alfaro somit sein Debüt als paraguayischer Nationaltrainer geben. Ob er in den wenigen Einheiten vor dieser Partie bereits die richtigen Anpassungen vornehmen konnte und diese Früchte tragen werden, bleibt abzuwarten. Wir sind in dieser Hinsicht eher skeptisch und können daher nachvollziehen, dass zwischen Uruguay und Paraguay die Wettquoten auf den Heimsieg eine Eintrittswahrscheinlichkeit von satten 63% implizieren.
Auch die Leistungen in der CONMEBOL-Qualifikation sprechen dafür. Die “Albirroja”, die sich letztmals 2010 für eine WM-Endrunde qualifizieren konnte und damit kontinental nicht zur absoluten Spitze gehört, hat nach sechs Spieltagen nur fünf Punkte auf dem Konto. Tatsächlich gelang nur ein einziger Treffer. Der defensive Output mit lediglich drei Gegentoren kann sich jedoch sehen lassen.
Nach den vielen kassierten Toren bei der Copa America und dem Trainerwechsel wird eine konzentrierte Defensivleistung im Estadio Centenario für Paraguay höchste Priorität haben. Es ist gut möglich, dass dies zu Lasten der ohnehin schwachen Offensive geht. Ein „Zu-Null“-Erfolg des Favoriten ist daher ebenso realistisch wie ein Handicap-Sieg der Celeste. Dennoch sollte der Underdog mit Spielern wie Enciso, Almirón, Sosa und Sanabria, die in europäischen Top-Ligen spielen, nicht unterschätzt werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Paraguay:
Morinigo – Velázquez, Balbuena, Alderete, Espinosa – Villasanti, Bobadilla – Almirón, Enciso, Sosa – Sanabria
Verletzte und gesperrte Spieler von Paraguay:

Letzte Spiele von Paraguay:

Uruguay – Paraguay Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
77 Aufeinandertreffen gab es bis heute zwischen diesen Teams. 33 Mal verließ Uruguay das Spielfeld als Sieger. Dem gegenüber stehen 19 Remis sowie 25 Erfolge für Paraguay. Uruguays letzte Heimniederlage in der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Paraguay liegt derweil über 20 Jahre in der Vergangenheit. Vier der jüngsten fünf direkten Duelle konnte die Celeste für sich entscheiden.
Prognose & Uruguay – Paraguay Tipp
Die Partie zwischen Uruguay und Paraguay kommt mit ziemlich unterschiedlichen Vorzeichen daher. Die Urus haben unter Marcelo Bielsa, auch bekannt als “El Loco”, zu alter Stärke zurückgefunden und sind trotz zahlreicher Sperren in der Nacht von Freitag auf Samstag in Montevideo klar favorisiert. Nach starken Leistungen bei der Copa America sowie im bisherigen Verlauf der Qualifikation gibt es kaum Zweifel daran, dass die Celeste ihrer Favoritenrolle vor heimischer Kulisse gerecht wird.
Der kurzfristige Trainerwechsel bei den Gästen ändert daran nichts. Zwar hat Gustavo Alfaro bei Costa Rica und Ecuador gezeigt, dass er Teams formen und weiterentwickeln kann, doch aufgrund der wenigen Trainingseinheiten erwarten wir keine grundlegende Verbesserung bei der “Albirroja”, die in sechs Qualifikationsspielen erst einen Treffer erzielt hat und in der Vorrunde der Copa America mit acht Gegentoren in drei Spielen gnadenlos unterging.
Key-Facts – Uruguay vs. Paraguay Tipp
- Uruguay hat unter Bielsa in 15 Länderspielen nur drei Niederlagen kassiert.
- Die Celeste hat in der WM-Qualifikation bislang die meisten Tore geschossen (13).
- Luis Suarez wird sein letztes Länderspiel für Uruguay bestreiten.
- Paraguay hat in sechs Qualifikationspartien erst ein einziges Tor erzielt.
Obwohl es in Südamerika oft riskant ist, Handicap-Wetten anzuspielen, neigen wir zwischen Uruguay und Paraguay dazu, darauf zu tippen, dass die Urus mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. Bei Bet-at-Home kann eine attraktive Quote von 2,60 erzielt werden. Wir empfehlen einen Einsatz von vier Units und verweisen zudem auf den Wettbasis YouTube-Channel, auf dem ihr unter anderem im Format „Fernweh“ von Johannes Skiba spannende Insider-Berichte aus Süd- oder Nordamerika findet.