Wer kommt? Wer geht? Alle Neuigkeiten und heißesten Gerüchte vom Transfermarkt im SPORT1-Transferticker.

Ein wildes Gerücht aus England: Laut einem Bericht des Mirror soll Borussia Dortmund Interesse an einer Verpflichtung von Virgil van Dijk haben. Der BVB führt angeblich eine Reihe europäischer Klubs an, die sich um den niederländischen Innenverteidiger des FC Liverpool bemühen.
Der Vertrag des 32-Jährigen bei den Reds läuft 2025 aus. Zuletzt stand der Kapitän vermehrt in der Kritik. Zudem steht nach dem Ende der Ära von Trainer Jürgen Klopp ein Umbruch an der Merseyside bevor. Sollte sich van Dijk tatsächlich mit einem Wechsel nach Dortmund beschäftigen, würde ihm Klopp sicherlich nicht davon abraten. Klopp prägte bei Borussia Dortmund eine Ära, zu der unter anderem zwei Meistertitel gehörten, bevor er 2015 nach Liverpool wechselte.
Allerdings könnte das Gehalt von van Dijk, das auf 13 Millionen Euro geschätzt wird, ein Hindernis sein. Damit wäre er sofort der Topverdiener beim BVB, der in der Vergangenheit betonte, die Gehaltskosten senken zu wollen. Zudem hätte van Dijk im Falle eines Abschieds sicherlich auch namhaftere Interessenten.
Van Dijk erlitt im Oktober 2020 einen Kreuzbandriss, kehrte aber nach zehn Monaten Zwangspause auf höchstes Niveau zurück. Mit Liverpool gewann er nach seiner Verletzung einen FA-Cup und zwei Ligapokale, verlor jedoch das Finale der Champions League 2022 gegen Real Madrid in Paris.
Der Mirror spekuliert, dass van Dijk in Dortmund Mats Hummels ersetzen könnte, falls der 36-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte.
Der BVB trifft am Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel der Champions League auf PSG. Das Rückspiel findet sechs Tage später in Paris statt.